News aus:
SLV Hannover
Das Schweißen von Betonstahl unterliegt immer noch einer nationalen Regelung. Die Zulassung der Betriebe über die (nicht harmonisierte) Norm DIN EN ISO 17660 und die DIN 488’er Reihe für Betonstähle erfolgt nach den Landesbauordnungen bzw. Liste der technischen Baubestimmungen und damit nach der Übereinstimmungsregelung (Ü-Zeichen).
mehrAm 12. April 2018 findet im DVS Bildungszentrum in Wilhelmshaven ein kostenloser Workshop in Kooperation mit der Linde AG statt.
Im Rahmen des Workshops stellt Ihnen die Linde AG den AVANTO™ Smart Connector vor – ein zukunftsweisendes Schweißmanagement. Geeignet ist der AVANTO™ Smart Connector für Firmen, die im Bereich der Schweißtechnik tätig sind und aufgrund der sich immer erhöhenden Anforderungen an schweißtechnische Produkte ein umfassendes Schweißdatenmanagement benötigen.
mehr
News aus:
SLV Hannover
Angefangen mit der Anwendung des Schraubenprinzips für eine Wasserhebeanlage nach Archimedes über den industriellen Einsatz als Befestigungsmittel und Verbindungselement während der industriellen Revolution bis hin zur heutigen modernen Schraubentechnologie ist das Schrauben als Fügeverfahren in vielen Bereichen in Industrie und Handwerk unverzichtbar. Ein Blick in die DIN EN 1090 Teil 2 (Stahl) und Teil 3 (Aluminium) zeigt, dass das Thema Schraubverbindungen auch im Metallbau einen großen Schwerpunkt einnimmt. So wurde auch in der Vorgängernorm DIN 18800-7 der Bereich bereits ausführlich…
mehr
News aus:
SLV Hannover
Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen
Mit der Änderung von der langjährigen bekannten VAwS zur neuen AwSV kommen viele Aufgaben auf die Anlagenbetreiber zur Erfüllung der Anforderungen an den Boden- und Gewässerschutzes zu. Als Betreiber von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen müssen sie deren Dichtheit und die Funktionsfähigkeit der Sicherheitseinrichtungen ständig überwachen und/ oder überwachen lassen.
mehr
News aus:
SLV Hannover
Umsetzungen in Theorie und Praxis
Mit Veröffentlichung der ISO 15614-1:2017 ist eine weltweit anwendbare Norm zur Qualifizierung von Schweißverfahren erschienen.
Die Anwendung dieser Norm ermöglicht es Unternehmen:
- im europäischen Binnenmarkt und international tätig zu werden,
- sich neue Absatzmärkte zu erschließen,
- Handelshemnisse abzubauen,
- wettbewerbsfähig für die Zukunft zu sein.
mehrEin „sichtbarer“ Erfolg für die Teilnehmerin und Teilnehmer am Lehrgangsende ihrer Fortbildung zum VT Prüfer Stufe 2 im DVS Bildungszentrum Wilhelmshaven.
mehr10 Studenten und Prof. Vie Wafsh besuchten im März 2017 das SLV Bildungszentrum Wilhelmshaven. Die jungen Studenten und Professor Wafsh interessierten sich für die Schweißerausbildung in Deutschland.
mehr„Wo die Funken fliegen“
2 Nachwuchsschweißerinnen und 10 Nachwuchsschweißer zeigten ihr Können.
Oberbürgermeister Andreas Wagner ist Schirmherr beim DVS Bezirkswettbewerb „Jugend schweißt“ in Wilhelmshaven
mehr
News aus:
SLV Hannover
Die GSI SLV Hannover und der DVS Bezirksverband Hannover – Hameln haben am Samstag, 13.05.2017, den Bezirkswettbewerb…
mehr
News aus:
GSI SLV
Aufstieg vom DVS-IIW-internationalen Schweißfachmann zum DVS-IIW-internationalen Schweißtechniker auf Basis von Berufserfahrung (Karriereweg) nach Richtlinie DVS-IIW 1170
mehr